Ökologie & Arbeit e.V.
Projekt Impuls-Recycling


Motto: Wiederverwenden ist besser als Wegwerfen

Impuls-Recycling ist ein ökologisch, ökonomisch und sozial ausgerichtetes Arbeitsprojekt. Wir schaffen Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose und Sozialhilfeempfänger und geben zur Arbeitserprobung auch vielen anderen eine Chance. Der Betrieb soll sich in einigen Jahren selbst tragen, deshalb versuchen wir marktgerecht zu produzieren. Wir sind ein ökologisches Projekt, weil wir Gebrauchtgeräte von guter Qualität wieder herrichten, mit Garantie verkaufen und so helfen, Ressourcen zu schonen.

Unser Angebot für Sie

Der Verein Ökologie + Arbeit e.V. wurde gegründet, um Impuls-Recycling verwirklichen zu können. Unter diesem Dach können aber auch noch viele andere Projekte entstehen. Deshalb laden wir Sie zur Mitarbeit ein, wenn Sie sich für unsere Ziele begeistern können und auch eigene Ideen haben.

  • Dauer-Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose aus dem Elektro- oder Metallbereich
  • Beschäftigung und Qualifizierung für Sozialhilfeempfänger bis zu einem Jahr im Rahmen des Programms "Arbeit statt Sozialhilfe". Hilfe beim Wechsel in den ersten Arbeitsmarkt.
  • Praktika zur Arbeitserprobung im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen.
  • Ausbildung und Umschulung zum Elektromechaniker/Mechatroniker ist in Vorbereitung

Darüber hinaus bieten wir:

  • günstige Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler der Firma Miele mit 6 Monaten Garantie
  • Elektroherde aller Marken mit 6 Monaten Garantie
  • kostenlose Abholung von gebrauchten Miele-Geräten


Ökologie und Arbeit verbinden

Die Idee neue Arbeitsplätze so zu schaffen, daß sie auch die Umwelt entlasten, scheint uns zukunftsweisend. Wir bemühen uns, ökonomisch erfolgreich zu sein, ohne daß eine künftige Generation die negativen ökologischen Folgen ausbaden muß.

Durch die Zusammenarbeit mit vielen Elektrohändlern und dem Miele-Vertriebszentrum haben Mitarbeiter von uns gute Chancen, in den ersten Arbeitsmarkt wechseln zu können. Ebenso arbeiten wir eng mit den Arbeitsförderungsbetrieben der Stadt Karlsruhe und dem Arbeitsamt zusammen, die unsere Arbeit großzügig unterstützen.

Durch die Vernetzung mit anderen regionalen Institutionen wollen wir unsere Arbeit weiter verbessern und ab dem nächsten Jahr auch Ausbildungen anbieten.

Kontakt

Ökologie + Arbeit e.V.
Impuls-Recycling
Werderstraße 82b
76137 Karlsruhe
Tel. 0721/378044
Fax: 0721/3843704
E-mail: Impuls-Recycling@t-online.de
Internet: www.impuls-recycling.de

Büro und Werkstatt sind von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr geöffnet, Verkauf ist Montag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr
 

  Arbeiten und Leben - Startseite  
Initial e.V. Karlsruhe  Arbeiten und Leben - Startseite  Projektlotse